Nataly Bleuel
Schreibt als freie Wissenschaftsjournalistin, Reporterin und Autorin für Magazine und Zeitungen wie die „Zeit“, die „Süddeutsche Zeitung“ „Geo“ oder die „taz“ – und Bücher, zuletzt den „Spiegel“-Bestseller über die Narrative Expositionstherapie, über Hormone, Heilende Hände und andere universelle Themen, aber auch Glossen, jahrelang online für das „SZ-Magazin“. Von 1997 bis 2000 war sie bei „Spiegel Online“ Kulturredakteurin, Reporterin und Kolumnistin und davor auf der Henri-Nannen-Schule. Sie arbeitete für den „Spiegel“, die DPA (New York), Küppersbuschs „Privatfernsehen“, die „Frankfurter Rundschau“, den Bayerischen Rundfunk (Radio) und einige Jahre bei der Tageszeitung „taz“. Studium der Soziologie, Literatur, Lateinamerikanistik und Geschichte in München, Perugia, Freiburg und Berlin. Spricht ein paar Sprachen (Italienisch, Spanisch, Französisch, Englisch). Reist gern (Uganda, Usbekistan, Ums). Moderiert auch mal und engagierte sich für Pro Quote Medien und Reporter ohne Grenzen, die Gründung von Demokratie in Bewegung und als Jury-Mitglied des Kisch-Preises. Seit 1990 lebt sie vorwiegend in Berlin und zunehmend an der Grenze zwischen Italien und Frankreich und wird da im immer größer werdenden Kreis ihrer geliebten Patchworkwahlfamilie Spaghetti alle Vongole perfektionieren und heimlich hermetische Lyrik verfassen.
Bücher

Mit Maggie Schauer
Die Psychotraumatologin Maggie Schauer weiß, wie viele Menschen in vermeintlich friedlichen Umgebungen traumatisiert werden. Hier stellt sie eine neue, fundierte und einfach anzuwendende Methode vor, um Trauma zu verstehen und aufzulösen.
Mehr bei Rowohlt

Mit Karsten Richter
Karsten Richter arbeitet seit vielen Jahren als Osteopath und Dozent. In seiner Praxis hat er Tausende Menschen untersucht und behandelt – mit den Händen. Dabei linderte er nicht nur die Symptome eines körperlichen Leidens, sondern kam auch dessen Ursache auf den Grund. Das Buch ist eine Reise durch den Körper.
Mehr bei Rowohlt

Den Hormonen auf der Spur: Welche Botenstoffe gibt es, wie funktionieren sie, wie wirken sie auf uns – und vor allem: Wie machen wir uns frei von dem, was ihnen kulturell und gesellschaftlich zugeschrieben wird?
Mehr bei C. Bertelsmann

Mit Christian Esser und Alena Schröder
Würden Sie das Herz Ihres Kindes verschenken, um das Leben eines Fremden zu retten? Wenn der Preis dafür wäre, es nicht im Arm zu halten, wenn es seinen letzten Atemzug tut? Und wenn die Antwort auf diese Frage „Nein“ lautet: Was, wenn es Ihr Kind wäre, das dringend ein neues Organ braucht?
Mehr bei C. Bertelsmann

Eigentlich scheint alles perfekt, der tolle Mann, die gemeinsamen Kinder, viele Freunde und das hübsche Eigenheim, erfolgreich im Job. Und doch fehlt etwas, meldet sich die Sehnsucht nach mehr, die Frage nach dem „Wozu das alles?“.
Mehr bei Herder

Mit Susanne Jung
Warum es für die Lebenden wichtig ist, sich von den Toten richtig zu verabschieden. Susanne Jung erzählt in Zusammenarbeit mit Nataly Bleuel aus ihrem Leben mit dem Tod.
Mehr bei Klett-Cotta

Mit Stan Engelbrecht und Dagmar Hoetzel
„Das is(s)t Deutschland“ ist kein gewöhnliches Kochbuch, sondern ein Bildband voller Geschichten. Eine Reisereportage. Das Portrait eines Landes und seiner Bewohner.
Kaufen bei ZVAB
Auszeichnungen
- Shortlist für den Publizistik-Preis der Stiftung Gesundheit 2021
- Vorauswahl zum Nannen-Preis 2020
- Nominiert für den Reporterpreis (2018)
- Journalistenpreis der Deutschen Chirurgen (2017)
- Deutscher Sozialpreis (2015)
- Katholischer Medienpreis (2015)
- Hansel-Mieth-Preis (2015)
- Dr.-Georg-Schreiber-Preis (2015)
- Journalisten-Preis des Bundesverbands Herzkranker Kinder (2015)
- Nominiert für den Reporterpreis (2014)
- Nominiert für den Reporterpreis (2012)
- Nominiert für den n-ost-Preis (2011)
- Nominiert für den Axel-Springer-Preis (1997)