Margarete Moulin

Geboren 1972, Studium der Kunstgeschichte, Interkulturellen Kommunikation und Psychologie in München. Nach einem Volontariat beim „Focus“-Magazin und dem Besuch der Deutschen Journalistenschule tätig in der Arte-Redaktion in Straßburg, anschließend Redakteurin bei „Berge“.

Mehr...
Ab 2007 freie Journalistin. Hat veröffentlicht in „Die Zeit“, „Süddeutsche Zeitung“, „FAZ am Sonntag“, „taz“, „L’alpe“, „Natur & Kosmos“ und außerdem einen „Merian“-Reiseführer geschrieben. 2015 bis 2017 Bayernkorrespondentin der „taz“. Ist seit 28 Jahren Mitglied im Bund Naturschutz und setzt sich ehrenamtlich für Arten- und Klimaschutz ein. Engagiert sich außerdem seit 2006 für Flüchtlinge – Kinder, alleinerziehende Mütter und junge Erwachsene. Ist gerne in den bayerischen Bergen und in Frankreich unterwegs, hat aber dank ihres wallonischen Ehemanns auch den Charme des kleinen Belgiens entdeckt. Mit Mann und zwei Söhnen lebt sie im Süden Münchens.

Textbeispiele

  • Der Schrittemacher

    Als Geräuschkünstler hat Joo Fürst bei vielen Filmen geholfen, dieFiktion zu vervollkommnen. Seine jüngste Arbeit war aber mehr: einAusflug in seine Vergangenheit als Bhagwan-Jünger
    FAS 2011