Tel. +49 170 99 373 97
lieckfeld@beschreiber.de

Claus-Peter Lieckfeld

Jahrgang 1948, ist seit den Gründertagen der Zeitschrift „natur“, Horst Sterns Umweltmagazin, dem Themenbereich Umwelt und Natur verhaftet. Er schrieb für „Geo“, „Die Zeit“, „Süddeutsche Zeitung“, „Merian“ und andere. Er war langjähriger Chefredakteur einer Buchreihe des WWF („pro futura“). Von ihm erschienen außerdem historische Romane sowie Kabarett-, Hörspiel- und Theatertexte. Lieckfeld unterstützt den Nuclear Free Future Award.

Textbeispiele

  • Auf die Spitze getrieben

    Das sagenumwobene Volk der Walser brachte den Schweizern einst Bergkäse und Schmuggelware. Ein neuer Wanderweg in Graubünden folgt ihren Spuren.
    Die Zeit 24/2010
  • Einmal Regenwald tanken

    Nicht das Erdöl ist der Schatz von São Tomé und Príncipe. Der wahre Reichtum des afrikanischen Inselstaats ist seine wildschöne Natur.
    Die Zeit 16/2008
  • Wo die freien Geister baden

    Der oberbayerische Ammersee war schon die Sommerfrische von Bert Brecht und Carl Orff. Heute begegnen sich hier Maler und Performance-Künstler im Wirtshaus.
    Die Zeit 15/2007