Martin Rasper

1961, ein Spitzen-Jahrgang: Der Jaguar E-Type; das Bundessozialhilfegesetz; Perry Rhodan; das Lied „Danke/für diesen guten Morgen“; der Deutsche Taschenbuchverlag; Martin Rasper; die Euro-Palette – lauter Klassiker, die nicht altern, sondern immer noch an Qualität zulegen.  Der Bordeaux war auch Weltklasse.

Mehr...

Wichtigste Engagements: Brüssel (Laufen lernen), Eppstein im Taunus (Radfahren lernen), München (Grundvorlesung Geologie: „Von Ihnen kriegen höchstens zehn Prozent eine Stelle“), Westberlin (Abenteuerspielplatz Kreuzberg, trotzdem Diplom), Costa Rica (Aussteigerkommune), wieder München (Briefzusteller, Kellner, Werbetexter, Drehbuchlektor, Buchredakteur, freier Autor).

In den neunziger und den nuller Jahren als Redakteur zweimal Wurzeln geschlagen in der Redaktion von „natur“; davor und danach und dazwischen Autor für alles von „SZ“ und „SZ-Magazin“ über „FAS“ und „merian“ bis „P.M.“ und „EchtBayern“; zuletzt (2019-2021) zwei Jahre lang Chefredakteur der Zeitschrift „bienen&natur“.

Mehr auf www.martinrasper.de

Textbeispiele

  • Ewig lockt der Mythos

    Die Kryptozoologie erforscht Tiere, von denen man nicht weiß, ob es sie wirklich gibt. Kann das funktionieren? Spannend ist es auf jeden Fall.
    natur 2021
  • So haben wir sie noch nie gesehen

    Der Naturfotograf Ingo Arndt macht sensationelle Bilder von Bienen – in bisher unerreichter Qualität, aber auch mit teilweise verblüffenden Erkenntnissen. Was ist sein Geheimnis?
    Bienen und Natur 11/2020
  • Tanz der Hormone

    Er ist älter als die Menschheit, einfach und kompliziert zugleich: der Kuss. Doch die Wissenschaft tut sich noch immer schwer mit ihm.
    natur 2/2018
  • Keltische Runde

    Der Kerry Way ist Irlands bekanntester Fernwanderweg – und das perfekte Terrain, um die Insel im Schnelldurchgang kennenzulernen.
    Free Men’s World 3/2017
  • Schaum, Duft, Körper, Abgang

    Bier mit enormer Vielfalt an Stilen, mit Fokus aufs Handwerk, hochwertigen Zutaten, schonenden Prozessen – das und mehr soll Craftbeer sein. Nur ein Hype?
    DelikatEssen 6/2017
  • Der Zauberberg

    Dort, wo die Naab und die Vils unter einem mächtigen Felsen zusammenfließen, liegt Kallmünz - magischer Anziehungspunkt für alle Künstler.
    EchtBayern 2016
  • Mensch, Fuchs!

    Wenige Tiere sind so sehr Teil unserer Kultur und zugleich doch wild geblieben wie der Rotfuchs. Die Geschichte vom Förster Echle
    und der Füchsin Sophie.
    natur 2/2013