Tel. +49 8020 905798
Mobil +49 170 8145507
tomdauer@me.com
www.facebook.com/dauertom

Tom Dauer

Geboren 1969, wuchs in Mexico City und München auf. Seine Eltern lehrten ihn die Berge lieben, später verbrachte er viele Jahre reisend und bergsteigend in den Alpen, den Anden und im Himalaya. Heute arbeitet der Literaturwissenschaftler und Absolvent der Deutschen Journalistenschule am liebsten in den Gebirgen der Welt, weil er dort Leidenschaft und Beruf miteinander verbinden kann.

Mehr...
Er schreibt für „Geo“ und „National Geographic“ und ist Kolumnist für das Magazin „Alpin“. Veröffentlicht Bücher zum Thema Berge, Alpinismus und Abenteuer. Verfasst Drehbücher und führt Regie bei Dokumentarfilmen. Der Kinofilm „Streif – One Hell of a Ride“ – für den er als Autor und Co-Regisseur tätig war – wurde mit der Romy, dem Österreichischen Filmpreis, ausgezeichnet. Tom Dauer lebt auf einem Einödhof zwischen München und dem bayerischen Alpenrand.

Auszeichnungen

Textbeispiele

  • Dokumente von Leiden und Leidenschaft

    Wir wissen nicht, wo und wie Marie und Toni Hübel lebten. Aber wir wissen, in welchen Hütten sie schliefen und was sie fühlten, wenn sie auf einem Gipfel standen.
    Geo Special 2/2010
  • Karlsbad - Das Quellwerk

    Seinen Hinterhof, sagt Milan Trnka, den müsse man sich ansehen! Der sei viel interessanter
    als all die Thermalquellen und Badeanstalten der Stadt. Schon ist er aufgesprungen ...
    Geo Special 4/2009
  • Heidenlärm im Pfaffenwinkel

    Ermattet suchen die Touristen den Schatten der Kastanien. Die Gebirgssonne hat ihre
    Schultern und Arme verbrannt, schweißnass kleben T-Shirts und Tops an den Leibern ...
    Max Joseph 1/2008